April 3, 2012

Easter Bunny & Nut Rolls Tutorials/Anleitungen


Lately I made easter bags for my friends/study mates and took them to my college. They included Lemon Crinkle Cookies and little Easter bunnies out of yeast dough. One of my colleagues, Ivonne, asked me how I made them. This tutorial is for her and for all the other people who would like to know how to make the bunnies and also the nut rolls!

Vor kurzem habe ich einige Ostersäckchen für meine Freunde/Studienkollegen gebastelt- natürlich mit essbarem Inhalt. Darin waren die bereits vorgestellten Lemon Crinkle Cookies und kleine Österhäschen aus Germteig (Hefeteig für die deutschen KollegInnen ;-) ). Eine meiner Studienkolleginnen, Ivonne, hat mich gefragt wie ich sie gemacht habe. Diese Anleitung ist speziell für sie- und auch für die anderen Leute die gerne wissen würden wie die kleinen Häschen und auch die Nussschnecken geformt werden!

Recipe: The same yeast recipe as I took for the nut rolls.
Rezept: Das selbe Germteig- Rezept wie für die Nussschnecken.


1. Cut off a piece of the yeast dough / Ein Stück Germteig herunterschneiden.
2. Roll into a long line / Eine lange Rolle formen.
3. Lay into an U- form / U- förmig hinlegen.
4. Cross the two ends / Die beiden Enden überschlagen.
5. Cross again. / Die beiden neuen Enden noch einmal überschlagen.
6. Press onto the 'ears' to make them flat. / Ohren flachdrücken.
7. Take a small piece of the yeast and form a little ball. Add it in the middle of the Bunny to get a tail / Aus einem kleinen Stück Germteig einen Ball formen. In die Mitte des Hasens setzen um ein Hasenschwänzche zu erhalten.
8. Whisk an egg and brush the bunny with it. / Ein Ei verquirlen und zum Bestreichen verwenden.
9. Bake./Backen.
10. Let the bunnys cool down a bit. Then mix egg white and sugar for the icing (thin). Spread again with a brush / Die Häschen etwas abkühlen lassen. Dann Eiweiß mit Zucker für die Glasur (dünn) vermischen. Mit einem Pinsel auftragen.



1. Cut off a piece of the yeast dough / Ein Stück Germteig herunterschneiden.
2. Roll into a long line / Eine lange Rolle formen.
3. Add the nut spread with a knife / Nussfüllung mit einem Messer auftragen.
4. Roll the line into a spiral / Rolle zu einer Schnecke formen.
5. Whisk an egg and brush the roll with it. / Ein Ei verquirlen und zum Bestreichen verwenden.
6. Bake/ Backen
7. Let the rolls cool down a bit. Then mix egg white and sugar for the icing (thick) and decorate. / Die Schnecken etwas auskühlen lassen. Dann Eiweiß mit Zucker für die Glasur (dick) vermischen und zum Dekorieren verwenden.

2 comments:

  1. Danke liebe Susi für das tolle Rezept!
    Werd mich morgen gleich ans backen machen :)

    glg Ivi

    p.s.: i fühl mi ganz geehrt, dass sogar mein name im rezept steht ^^

    ReplyDelete
  2. Freut mich wenn's dich zum Nachbacken anregt :D
    Und eh klar, du warst ja diejenige die mich darauf gebracht hat es einzustellen ;-)
    glg,
    Susi

    ReplyDelete